Die SEPPmail AG – ein Kurzporträt

Geschichte

Seit der Gründung im Jahr 2001 fokussiert sich SEPPmail mit Sitz in Neuenhof (AG) und in Brunnthal bei München auf die Entwicklung und den internationalen Vertrieb von wegweisenden Lösungen für die sichere E-Mail-Kommunikation.

Auslöser der Geschichte war ein Auftrag einer Zürcher Anwaltskanzlei an den diplomierten Informatikingenieur Stefan Klein. Das Projekt hatte zum Ziel, elektronisch ausgetauschte Daten zu verschlüsseln und so ein hohes Mass an Sicherheit und Datenschutz zu erlangen. Entstanden ist daraus eine wegweisende E-Mail-Sicherheitslösung. Sie versetzt die Anwaltskanzlei, ihre Kunden sowie weitere Anspruchsgruppen in die Lage, sicher zu kommunizieren. Dieser Erfolg sowie die Überzeugung, dass die E-Mail-Verschlüsselung markant an Bedeutung gewinnt, hat Stefan Klein dazu bewogen, mit der Firma Onaras sein eigenes Start-up zu gründen.

Nach einer anfänglichen Durststrecke – in den ersten Jahren waren der Markt beziehungsweise die Kunden für die Thematik noch nicht genügend sensibilisiert – begannen sicherheitsorientierte Unternehmen die Wichtigkeit der E-Mail-Verschlüsselung zu erkennen. In dem daraus wachsenden Markt konnte und kann sich SEPPmail gut behaupten und zählt heute im europäischen Markt zu den erfolgreichsten Anbietern entsprechender Lösungen.

Zur Maximierung der E-Mail-Sicherheit setzt SEPPmail auf eine eigene patentierte Verschlüsselungsarchitektur und bietet mit dem bewährten Secure E-Mail Gateway die wohl kompletteste, sicherste und nutzerfreundlichste E-Mail-Verschlüsselungslösung an. Sie garantiert, dass Cyberkriminelle zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die E-Mail-Kommunikation erhalten und dass E-Mail-Nachrichten konsequent und RFC-konform über digitale Zertifikate signiert werden. Dies gewährleistet die Authentizität von Absender und Empfänger sowie die Integrität der übertragenen Inhalte.

2000
Die Gründer von SEPPmail
Gründung der Onaras AG
2001
Platine mit Verbindungen
Entwicklung der ersten E-Mail-Verschlüsselungslösung 
2004
Patent GINA
Internationale Patentierung des revolutionären GINA-Verfahrens
2008
Geräte von SEPPmail
Neufirmierung als SEPPmail AG
2010
Logo von HIN
Partnerschaft mit HIN (Health Info Net)
2011
Inside Channels Artikel über Günter Esch
Gründung der SEPPmail Deutschland GmbH
2016
Gebäude in Leipzig
Eröffnung des Support- und Entwicklungsbüros in Leipzig
2019
Achttausender Marke
Die SEPPmail Managed Domainverschlüsselung erreicht die 8'000er-Marke
2021
Grüner Cupcake mit Kerze
20 Jahre SEPPmail
2021
Zehntausend Kundendomänen
Erreichung der 10'000er Kundendomänen-Marke
2022
SEPPmail Cloud Launch
SEPPmail.cloud Launch
2022
VBS Auszeichnung
Virus Bulletin krönt SEPPmail mit «imposanten 99.95 %»